"Wir alle haben eine Geschichte zu erzählen" 

Soie Pirate Buchcover

Soie Pirate - Geschichte und Stoffkreationen der Firma Abraham

Soie Pirate - Geschichte und Stoffkreationen der Firma Abraham

Karrer T. Scrapbooks - eine unerschöpfliche Quelle. Einblicke in die Sammelalben der Zürcher
Seidenfirma Abraham
. In: Soie pirate. Scheidegger + Spiess; 2010.

Die Zürcher Seidenfirma Abraham war im 20. Jahrhundert ein bedeutender Pfeiler des europäischen Textilgewerbes. Spezialisiert war sie auf Stoffdesign für die Haute Couture und das Prêt-à-porter. Zu ihren Kunden gehörten weltberühmte Modehäuser wie Balenciaga, Givenchy, Yves Saint Laurent, Chanel, Dior und Ungaro.

Abraham-Stoffe beherrschten die Laufstege der Welt, wurden von internationalen Stars getragen und bilden heute ein glanzvolles Stück europäischer Modegeschichte. Soie pirate beleuchtet erstmals die faszinierende Geschichte dieses Unternehmens aus der Welt von Mode, Kunst und Gewerbe. Die zweibändige Publikation präsentiert hundert der schönsten Stoffkreationen der Firma Abraham mit den Kollektionsbüchern, gesammelten Pressedokumentationen und Modefotografien der Kleider, die aus den Stoffen geschaffen wurden.

Tanya Karrer arbeitete von 2008 bis 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Schweizerische Nationalmuseum und das Abraham-Archiv. Sie wertete u.a. die Scapbooks mit Pressedokumentationen und persönlichen Erinnerungen der Protagonisten zeitgeschichtlich aus. Der Buchbeitrag stellt den Wert dieser Scrapbooks ins Licht.