"Wir alle haben eine Geschichte zu erzählen"

 Oral History: Geschichte der Intensivmedizin in Bern

Oral History Geschichte Intensivmedizin in BernIm Inselspital Bern wurde eine der ersten Intensivstationen der Schweiz eingerichtet

Prof. Dr. Fritz Roth (1931 -2018), ehemaliger Chefarzt der Intensivmedizin am Inselspital Bern, erklärt die Entwicklungen und Herausforderungen, erzählt wie er selbst noch Geräte baute bzw. verbesserte und so die Geschichte der Intensivmedizin und -behandlung mitprägte.

Dank des Oral History Projekts von 2013 konnte wertvolles Wissen gesichert und bewegende Anekdoten eines Pioniers überliefert werden. Die Medizingeschichte konnte weitergeschrieben werden.


Gesprächsführung und Auswertung: Tanya Karrer (als Leiterin der Musealen Sammlung der Inselspital-Stiftung)

Video: Rolf Zimmermann, Reto Hänni, Gianni Pauciello

 

 

< zurück zu "Werke"