"Wir alle haben eine Geschichte zu erzählen" 

Die Bedeutung der Firmengeschichte für die Unternehmensnachfolge

Die Bedeutung der Firmengeschichte für die Unternehmensnachfolge

Softfaktoren wie Gründerbiografie und Firmenchronik sind zentral.

Wie Firmenchroniken und Biografien Nachfolgelösungen begleiten können.

Damit Nachfolgelösungen von Firmen und Unternehmen erfolgreich verlaufen, müssen auch Softfaktoren wie die Firmengeschichte bedacht werden. Sie ist ein Teil der Marke, des Images und der Werte des Unternehmens. Firmenchroniken und Biografien halten dieses softe Wissen fest und unterstützen die Transformation. Sie würdigen die Leistung der bisherigen Inhaber:innen und geben den Nachfolger:innen eine tragfähige Basis zum Weiterbauen.

 

Die Übergabe: Wirken würdigen, Geschichte festhalten

Wer ein Unternehmen über längere Zeit geleitet, vielleicht sogar selbst aufgebaut hat, fühlt sich emotional damit verbunden. Jahrelang hat die Firma das eigene Leben geformt, manchmal regelrecht bestimmt. Und man selbst hat als Inhaberin oder Gründer das Unternehmen geprägt. Loslassen fällt da nicht immer leicht.

Der bewusste Blick zurück kann den Übergang leichter machen. Noch einmal in Erinnerungen schwelgen, bewältigte Krisen analysieren und sich über Erfolge freuen. Lustige Anekdoten zum Besten geben. Und sich bewusst werden und anerkennen, was für die Firma, die Mitarbeitenden und für die Gesellschaft geleistet wurde. Mit einer Firmenchronik und/oder einer Biografie übergeben Sie Ihren Nachfolger:innen eine Geschichte zum Weiterschreiben.


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Firmenchronik oder Biografie (oder beides)

Reicht die Firmengeschichte mehrere Generationen zurück, hält die Firmenchronik wichtige Meilensteine fest. Archive und historische Unterlagen geben die Geschichte frei. Doch Geschichte wird von Menschen gemacht. Sie sollen deshalb ebenfalls zu Wort kommen. Denn sie erst legten Werte fest, etablierten Traditionen und formten das Bild des Unternehmens.

Oft sind Unternehmen an starke, charismatische Persönlichkeiten geknüpft. Diese haben die Firma im Schweisse ihres Angesichts gegründet und aufgebaut oder jahrelang umsichtig geführt. Sie sind im Geschäft gänzlich aufgegangen, haben mit ihm gebibbert und sich mit ihm gefreut. Kurz: Sie haben eine Menge zu erzählen. Die Biografie würdigt ihr Wirken.

Firmenchronik und Biografie können auch verschmelzen. Etwa dann, wenn Anekdoten und Interviews mit den Protagonist:innen die gestrenge Firmenchronik zum Leben erwecken.

 

Die Übernahme: Werte kennen, Geschichte weiterschreiben

Eine etablierte Firma zu übernehmen, bietet einzigartige Chancen. Es ist aber auch eine Herausforderung. Als frisch gekürter Inhaber oder als Inhaberin müssen Sie die Mitarbeitenden und ihre Gepflogenheiten genauso kennenlernen wie die Kund:innen und deren Wünsche. Es kann sein, dass sich Ideen, die Sie für die Firma hegen, in der Vergangenheit bereits als untauglich herausgestellt haben. Mit diesem Wissen können Sie Ihre Energie und Ressourcen anderweitig einsetzen. Eine Firmengeschichte ist deshalb stets Teil des Wissensmanagements.

Eine Firmenchronik und/oder die aufgezeichneten Geschichten Ihres Vorgängers, auch ergänzt um Interviews mit Schlüsselpersonen, halten dieses Wissen fest. Es bildet das Fundament, auf das Sie weiterbauen.

Die Geschichte einer Unternehmung ist ein Alleinstellungsmerkmal, ein USP. Wer zudem auf eine lange Geschichte und Tradition zurückblicken kann, geniesst Vertrauen. Bei potentiellen Mitarbeitenden genauso wie bei Kund:innnen.


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Ein sanfter Übergang

Veränderungen können Ängste schüren. Doch erst Veränderungen bzw. der Wunsch danach ermöglichen überhaupt Innovation. Die Geschichte der Menschheit ist geprägt von Innovation. Eine Firmenchronik oder eine Biografie begleitend zur Firmenübernahme kann Unsicherheiten besänftigen und den Übergang fliessend gestalten. Für alle Beteiligten.
 

Die Autorin
Tanya Karrer ist Ethnologin, Archivwissenschaftlerin und Autorin in Bern. Als teilnehmende Beobachterin taucht sie in neue Umgebungen ein und nimmt die Geschichten der Menschen in sich auf. Als Archivarin steigt sie in die Keller hinab, um historische Perlen ans Licht zu heben. Als Autorin macht sie die Geschichten sicht- und erlebbar. Gerne als Text, aber auch in anderen Formaten.

 

Quelle bearbeitetes Titelbild: Pixabay.com